Weltpremiere des VW Golf Variant und VW Golf Alltrack

Der neue VW Golf Variant präsentiert sich noch geräumiger, dynamischer und digitaler als je zuvor. Wegweisend sind das größere Raumangebot, die umfangreiche Serienausstattung und die neuen Antriebe mit Mild-Hybrid- und Twindosing-Technologie. Parallel debütiert auch der neue Golf Alltrack** – allradgetrieben und mit SUV-Genen.

 

Der Vorverkauf startete in Deutschland am 10. September.

  • Golf Variant startet auf Basis der neuen, achten Golf Generation mit einem kraftvollen Design durch
  • Effiziente Antriebe und umfangreiche Serienausstattung mit zahlreichen Komfort- und Assistenzsystemen kennzeichnen neuen Golf Variant
  • Neue Version wurde um 66 mm länger, die Beinfreiheit im Fond deutlich vergrößert und das Koffervolumen erhöht
  • Parallel debütiert der neue Golf Alltrack mit Allradantrieb 4Motion und einer stark individualisierten Ausstattung im Offroad-Look

 Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann: „Als kompaktes Raumwunder hat der Golf Variant seit seinem Debüt 1993 schon mehr als drei Millionen Kunden überzeugt. Die neueste Generation begeistert mit wunderschönem Design und macht mit dem fortschrittlichsten Cockpit des Segments einem Riesenschritt in Richtung Digitalisierung. Darüber hinaus punktet er mit effizienten Antrieben, höchstem Sicherheitsniveau und deutlich mehr Platz – das perfekte Familienauto. Und wer’s etwas sportlicher mag, wird den neuen Golf Alltrack lieben. Als Crossover aus Golf Variant und SUV bietet er mit Allradantrieb auch abseits befestigter Straßen die perfekte Kombination aus Raum, Innovation und Spaß.“

Attraktives Äußeres.
Das Exterieur-Design des neuen Golf Variant* ist im Vergleich zum Vorgänger klarer und dynamischer. In der Front ist die Nähe zum neuen Golf erkennbar. Dahinter zeigt der Variant seine typische Eigenständigkeit mit nach hinten flacher werdender Dachpartie sowie einer coupéartig schräg gestellten Heckscheibe. Die neue Variant-Generation ist 4.633 mm lang (plus 66 mm gegenüber dem Vorgänger); der Radstand liegt nun bei 2.680 mm (plus 50 mm). Dieser Zuwachs an Länge ordnet die Proportionen neu und lässt den Golf Variant gestreckter und flacher wirken. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind stets in LED-Technik ausgeführt.

Großzügiger Innenraum.
Fünf Passagiere finden im neuen Golf Variant bequem Platz, denn das Plus an Radstand kommt nahezu vollständig dem Innenraum zugute. Die Innenraumlänge vergrößerte sich um 48 mm auf 1.798 mm. Da sich damit auch der Knieraum um exakt 48 mm vergrößerte, ist der Raumgewinn im Fond besonders positiv spürbar. Ihr Gepäck verstauen die Passagiere in einem großzügig geschnittenen Kofferraum: Bis zur Oberkante der Rücksitzlehne beladen, stehen 611 Liter Stauvolumen zur Verfügung (plus 6 Liter gegenüber dem Golf Variant 7). Bei dachhoher Beladung mit integrierter Gepäcknetztrennwand bis an die Lehnen der Vordersitze, steigt das Volumen auf 1.642 Liter (plus 22 Liter). Falls beide Hände mit Einkäufen oder Gepäck beladen sind, kann die optional erhältliche elektrische Heckklappe alternativ per virtuellem Pedal geöffnet werden – mittels Fußbewegung vor der Heckstoßstange des Golf Variant.

Pure Effizienz bieten die neuen Antriebssysteme.
Beispiel eTSI mit 48V-Technologie und 7-Gang-DSG: Ein 48V-Riemen-Startergenerator, eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie und der TSI-Motor verschmelzen hier zu einem neuen Mild-Hybridantrieb. Zu den Vorteilen der neuen eTSI zählen deutliche Verbrauchseinsparungen, da der Golf Variant wann immer möglich den Turbobenzin-Direkteinspritzer abschaltet und lokal emissionsfrei „segelt“. Alle eTSI sind daher serienmäßig an ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (7-Gang-DSG) gekoppelt; ohne DSG wäre der unmerkliche Wechsel zwischen Segelphase und TSI-Antrieb nicht möglich. Das 7-Gang-DSG schaltet zudem sehr ökonomisch und spart so ebenfalls Energie. Zusätzlich sind innovative TDI-Motoren für den Golf Variant verfügbar: Hier reduziert das so genannte „Twindosing“ – eine doppelte AdBlue®-Einspritzung mit zwei SCR-Katalysatoren (Selective Catalytic Reduction) – signifikant die Stickoxid-Emissionen (NOx) und reiht die künftig erhältlichen TDI unter den weltweit saubersten und sparsamsten Dieselmotoren ein.

Neue Ausstattungslinien und umfangreiche Serienausstattung.
Volkswagen hat die Ausstattungsmatrix des Golf Variant neu konfiguriert: Oberhalb der Grundversion „Golf“ folgen fortan die Linien „Life“, „Style“ und „R-Line“. Zur erweiterten Serienausstattung gehören schon beim Grundmodell Features wie der Spurhalteassistent „Lane Assist“, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, der neue Abbiegeassistent, die elektronische Differenzialsperre XDS, die lokale Gefahrenwarnung Car2X, das Startsystem „Keyless Start“ und eine automatische Fahrlichtschaltung. Im Interieur stets serienmäßig: das „Digital Cockpit Pro“ (digitale Instrumente), das Online-Infotainmentsystem „Composition“ mit 8,25-Zoll-Touchscreen, die Online-Dienste und -Funktionen von „We Connect“ und „We Connect Plus“, ein Multifunktionslenkrad, die Klimaautomatik „Air Care Climatronic“ und eine Bluetooth-Telefonschnittstelle.

Eigenständiges Modell: Der neue Golf Alltrack.
Mit dem neuen Golf Variant kommt auch die zweite Generation des Golf Alltrack auf den Markt. Als so genanntes Crossover aus dem Golf Variant und der SUV-Welt verfügt der neue Golf Alltrack serienmäßig über permanentem Allradantrieb (4MOTION), erhöhte Bodenfreiheit, eine Allterrain-Optik inklusive spezifischer Stoßfänger und ein individualisiertes Interieur. So ausgestattet zeigt er sich auch abseits geteerter Straßen als echter Allrounder und empfiehlt sich dank Allradantrieb als Zugfahrzeug mit bis zu 2.000 kg Anhängelast. Technisch entspricht der Golf Alltrack ansonsten dem neuen Golf Variant: Neben dem digitalisierten Cockpit gehören dazu optional Assistenzsysteme wie der „Travel Assist“ (assistiertes Fahren bis 210 km/h) und die neuen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“.

Erfolgsmodell.
Der Golf Variant ist seit 1993 fester Bestandteil der Golf Produktpalette – mit bis dato rund drei Millionen verkauften Exemplaren. Bisher kamen insgesamt fünf Generationen des Modells auf den Markt, die jeweils auf der Plattform der Schrägheckversion der entsprechenden Golf Generation basierten. Derzeit werden die Modelle für den weltweiten Bedarf am Standort Wolfsburg produziert.

 


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